thomas guitars  |  double O  "full ! koa" #33320170911 002

 

Preis: 7.590 Euro  - VERKAUFT / SOLD - 

 

vor einigen Jahren hatte ich eine Full-Koa  im Laden. Der Eindruck war bleibend - Boden, Zargen, Decke und auch der Hals waren aus diesem wunderbaren Holz. Bei meinem Besuch letztes Jahr habe ich das Holz für wieder eine FULL-KOA bei THOMAS GUITARS ausgesucht. Nur wenige Gitarrenbauer beherrschen den schwierigen Vorgang, die Decke nicht aus Fichte oder Zeder zu bauen - aus meiner Erfahrung mit Thomas und Klaus, den beiden Gitarrenbauern von Thomas-Guitars, war das für mich kein Risiko. 

Das Ergebnis liegt erstmal wunderbar in der Hand - der geölte Hals aus Koa ist ein richtiger Handschmeichler. Und natürlich unterscheided sich der Ton von den OO-Schwestermodellen mit einer Decke aus Latemar Moonspruce - aber das soll/muß ja so sein. Leise angespielt entwickelt diese Double O  eine süße Wärme, die Töne fließen wunderbar ineinander und das eh legendäre Sustain von Thomas Gitarren ist selbstverständlich auch bei dieser OO gegeben. Entwickelt dann die rechte Hand mehr Energie reagiert diese Full Koa mit immer klarerem Focus. 

Die konstruktiven Besonderheiten der THOMAS - Steelstrings sind -  neben den exquisiten Hölzern -  die  Basis für die unglaubliche Dynamik,  die Ausgwogenheit über alle Saiten, den vollen Diskant....eine super Gitarre!

Formensprache und Ton entsprechen dem Alter der beiden jungen Gitarrenbauern Thomas und Klaus, beide Anfang 40 - Bau und Philosophie jedoch sind sehr traditionell - Spanische Schule, excellente Hölzer und professionelle Arbeit ergeben diese wunderbaren Instrumente

 

 

 

Model: Double O 

 

  • Top: Selected Hawaiian KOA
  • Back and Sides: Selected Hawaiian KOA
  • Binding Body: Ziricote
  • Binding Neck: none
  • Neck: Selected Hawaiian KOA
  • Scale: 650
  • Nud Width: 45 mm
  • Bridge Pins: Ebony 
  • Head Style: Thomas II
  • Hardware: Schertler
  • Fingerboard, Bridge: Ebony
  • Fretwire: Stainless Steel
  • Lack Style: Body: Gloss; Neck: Oil