nick page guitars |  tex-pre cc s/n 70

20180221 033

 

Preis:  5.490 Euro        - VERKAUFT / SOLD -

 

Seitdem Nick Page als Masterbuilder für MAYBACH GItarren zuständig ist, sind GItarren, die komplett von seiner Werkbank stammen sehr selten geworden. Hier ist mal wieder so eine Rarität...

Der Baum aus dem der Body dieser TEX gebaut ist, war bereits gepflanzt, bevor Christop Columbus Amerika entdeckte  - und zwar im Jahre 1457 AD. Und wie kommt man an solches Holz? Die Östereichische Ski-Legende Hannes Schneider hatte eine Hütte in den Alpen, an der der Zahn der Zeit doch ziemlich genagt hatte - sie mußte abgerissen werden. Nick konnte einige der noch verwendbaren Planken retten und ließ sie von Dr. Klaus Pfeifer auf ihr Alter untersuchen. Das Ergebnis ist auf dendrochronologisch Grundlage ermittelt und dokumentiert. 

........vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine Gitarre vom  ex. Fender Masterbuilder John Cruz, der eine Strat aus  200 Jahre altem Holz der "Ha´ Penny Bridge" aus Dublin gebaut hatte - der Sound dieser Gitarre ist sensationell.... so auch bei dieser PRE-CC. Wenn Hölzer über Jahrzehnte - in diesem Fall Jahrhunderte der Natur ausgeseetzt sind, dann erübrigen sich die modernen Methoden wie "Roasting" oder "Gryo-Tuning". Das Schwingungsverhalten ist  durch hunderte kalter Winter, Gewitter und Sommerhitze geprägt.

Nick Page verwendet für die PRE-CC Gitarren nur die besten Hölzer für Hals und Griffbrett. Die Flammung des Ahorn Halses ist schön, aber viel wichtiger ist, dass sein Schwingungsverhalten mit dem Rio-Griffbrett mit er uralten Fichte harmonieren. 

 

  • Body:   PRE-CC Spruce
  • Hals:    Flamed Maple
  • Griffbrett:  Braz. Rosewood (CITES)
  • Radius: 9,5 
  • Body Shape: 61 Standard "C"
  • Mechaniken: Kluson Japan
  • Bünde: 6105
  • PickUps: van Zandt / Amber
  • Pickguard: Nick Page
  • Potis: CTS

Copyright

Copyright © 2010 - 2024
Alle Rechte vorbehalten

Gitarren-Studio-Neustadt an der Weinstraße
Karl Dieter

Impressum | Datenschutz