Schwarz Custom Guitars

schwarz custom guitars | st. helens summit # 25220180911 018

 

Preis: 5.390 Euro 

 

Gerhard baut auch immer wieder eine ST, HELENS SUMMIT mit einem spitzen Cutaway (Florentinisches Cutaway). Aber viel wichtiger bei der #252 sind die Hölzer - der Korpus wurde aus CEDRO  (nicht zu verwechseln mit Zeder !!) gebaut. Dann hat Gerhard dieser SUMMIT noch eine einteilige Decke aus Eastern Maple spendiert. Der Hals und das Griffbrett: wie immer bei den SUMMITs - aus Honduras Mahagoni und Rio-Palisander.

Bei der Beschreibung des Tons halte ich mich kurz - perfekt für Rock und Blues, für Jazz nur bedingt.  

Die OX4 Pickups sind die ideale Ergängzung zu den Hölzern - die OX4s sind sehr nahe an alten PAFs - ich konnte den Vergleich mit eigenen Ohren machen.  Die Stärke dieser #252 ist  eindeutig im Bereich Blues und Classic Rock zu finden. Die Auflösung und das Obertonverhalten sind ein Gedicht. Sie reagiert sehr sensibel auf alles, was der Spieler aus seinen Fingern lässt.  Diese SUMMIT wurde nur minimal optisch gealtert.

Zum Schluß das Gewicht: 3,69 KG - ohne Hohlkammern

 

 

Die Spezifikation:

  • Body: Cedro Mahagoni, Eastern Hard-Maple 
  • Hals: Einteiliges Honduras Mahagony mit Knochenleim eingeleimt
  • Griffbrett: Brazilian Rosewood (mit CITES)
  • Mensur: 24,75"
  • Pickups: OX4 
  • Koffer: SCC (Superior Canadian Case)